Von Rinnen durchzogene Kraterwände in Terra Cimmeria
NASA/JPL/Universität von Arizona
Von Rinnen durchzogene Kraterwände in Terra Cimmeria
ESP_028651_1370
Englisch   Französisch   

twitter  •  google+  •  tumblr

HICLIP
720p (MP4)
Audio (MP3)

DESKTOP-HINTERGRUND
800
1024
1152
1280
1440
1600
1920
2048
2560
2880

HIFLYER
PDF

HISLIDES
PowerPoint
Keynote
PDF

Dieses Bild zeigt den größten Teil eines Kraters in den südlichen Hochländern bei etwa 43 Grad südlicher Breite. In diesen Breitengraden des Mars unterliegen flüchtige Stoffe wie Wasser oder Kohlenstoffdioxid Einflüsse aus den verschiedenen Jahreszeiten, wie der Sublimation (der unmittelbare Übergang vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand) und der Deposition (Übergang vom gasförmigen in den festen Aggregatzustand).

Die Wände sind von Rinnen durchzogen und weisen Besonderheiten auf. Es ist interessant zu sehen, wie die Formen entlang der Kraterwand variieren. In der nördlichen, glatten Wand finden sich nur vergleichsweise wenige Rinnen, sie sind lang und verlaufen gerade. An der westlichen Wand (im Bild links) sind die oberen Hänge von Rinnen durchzogen. Die unteren Teile dieser Wände scheinen zungenartig von Material bedeckt zu sein, das womöglich die Rinnen entlang herunter befördert wurde.

Entlang des Bogens der südlichen Wand gibt es mindestens einen deutlichen horizontalen Grat. Dieser lässt auf eine erosionsresistente Schicht im Untergrund schließen, die uns einen Einblick in die Entstehung des Kraters ermöglicht. Die Rinnen hier sind kurz und verlaufen gerade. Die verschieden Formen hängen wahrscheinlich mit den Prozessen zusammen, die für die Ausprägung der Rinnen verantwortlich waren (also vielleicht mit Wasser- oder Kohlenstoffdioxideis bzw. –frost), dem Material, das transportiert wurde (trockener Boden, Eis oder vielleicht sogar Wasser) und den Voraussetzungen, den die verschiedenen Kraterwände ausgesetzt waren (z.B. Sonneneinstrahlung, Hangneigung).

Das Zentrum des Kraters scheint mit erodiertem Material gefüllt zu sein, in dem parallele Linien zu erkennen sind. Die Kämme sind in der Regel parallel zur Kraterwand ausgerichtet. Am Grund einiger Wände lassen sich ebenfalls Grate erkennen, die allerdings nicht immer gerade verlaufen. Diese Kämme sind vermutlich Materialanhäufungen an der Unterseite der Hänge der Kraterwände. In vielen Schüben ging Material von den Hängen ab und hat diese Kämme gebildet. Durch stetig nachrückendes Material wurden die Kämme immer weiter in das Zentrum des Kraters gedrückt und bilden deshalb einige dieser linearen Muster im Kraterzentrum.

Der Krater wurde bereits mehrfach fotografiert und wird auch weiterhin beobachtet. Man will so die Rolle von Wasser- und Kohlenstoffdioxidfrost bzw. -eis bei der Bildung der Rinnen besser verstehen.

Übersetzung: Alexander Vorbau
 
Erfassungsdatum:
05 September 2012

Mars Ortszeit:
3:45 PM

Breitengrad (Zentrum):
-43°

Längengrad (Ost):
159°

Distanz zum Ziel:
252 km

Originaler Bildmaßstab:
25 cm/pixel (mit 1 x 1 Mittelung) Objekte mit 76 cm Größe sind aufgelöst

Maßstab der Kartenprojektion:
25 cm/pixel

Kartenprojektion:
Rectangular und Norden ist oben

Emissionswinkel:


Phasenwinkel:
69°

Sonnen-Einfallswinkel:
70°, mit der Sonne ca 20° über dem Horizont

Solarer-Längengrad:
167°, Nördlicher Sommer
JPEG
Grauskala
karten-projiziert
unprojiziert

IRB Farbe:
karten-projiziert
unprojiziert

IRB Zusammengeführt:
karten-projiziert

RGB Zusammengeführt:
karten-projiziert

RGB Farbe:
unprojiziert

JP2 (DOWNLOADEN)
Grauskala:
karten-projiziert  (650 MB)

IRB Farbe:
karten-projiziert  (378 MB)

JP2 EXTRAS
Grauskala:
karten-projiziert  (252 MB)
unprojiziert  (436 MB)

IRB Farbe:
karten-projiziert  (94 MB)

unprojiziert (341 MB)

IRB Zusammengeführt:
karten-projiziert  (163 MB)

RGB Zusammengeführt:
karten-projiziert  (154 MB)

RGB Farbe:
unprojiziert  (338 MB)
Zusätzliche Bildinformation
Grauskala Metadaten
Farbe Metadaten
Zusammengeführte IRB Metadaten
Zusammengeführte RGB Metadaten
EDR Produkte

Bild-Produkte
Alle Bild-Links sind Drag & Drop für HiView, oder anklicken zum herunterladen.

Benutzungsbedingungen
Sämtliche Bilder von HiRISE und solche die über diese Webseite erreichbar sind, sind gemeinfrei ("public domain"): Es gibt keine Einschränkungen für ihre Benutzung durch Personen in der Öffentlichkeit, einschliesslich Nachrichten- und Wissenschaftsorganisationen. Wir bitten um Quellenangabe, falls möglich, in dieser Form:
Bild: NASA/JPL/University of Arizona

Postskriptum
Lockheed Martin Space Systems ist der Generalunternehmer für das Projekt und hat den Satelliten erstellt. Die HiRISE Kamera wurde von Ball Aerospace and Technology Corporation gebaut und wird durch die Universität von Arizona operiert.

Gullied Crater Walls in Terra Cimmeria
NASA/JPL/UArizona
Gullied Crater Walls in Terra Cimmeria
ESP_028651_1370  Science Theme: Seasonal Processes
This is an image of (most of) a crater in the Southern highlands at approximately 43 S latitude. This is within the latitude zone on Mars where volatiles such as water and carbon-dioxide undergo seasonal activity such as sublimation (the conversion from a solid ice to a gas) and deposition (the opposite, turning from a gas to a solid).

The walls are etched with gullies and associated features, and it is interesting how their form varies around the walls of the crater. On the northern wall there are relatively few gullies in the smooth wall, but they are long and straight. On the western (left) wall, the upper slopes are incised with gullies but the lower walls seem to be covered with lobes or fans of material that may have been transported down the gully.

Along the arc of the southern wall, there is at least one clear horizontal ridge indicating the location of an erosion-resistant layer within the subsurface that was exposed for us to see in the crater wall when the crater formed; gullies here are short and straight. The different forms likely have to do with the processes that initiate gully formation (whether related to water or carbon-dioxide frost or ice or neither), the material that was transported (dry soil, rocks, ice, or possibly even water), and the conditions experienced by the different crater walls (e.g., the amount of sunlight, the steepness of the slope, the exposure of the layer in the wall in the south).

The center of the crater appears to be filled with a pitted material, in which sub-parallel lines are also visible. The trend of these ridges is generally parallel to the crater wall. At the base of some of the walls, ridges (not necessarily straight) can also be seen. These ridges likely represent the accumulation of material at the base of the crater-wall slope. With many episodes of material moving down the slope and creating these ridges, one by one, the ridges get pushed and squeezed further towards the center of the crater, forming some of the linear patterns in the crater center.

This crater has been imaged several times and continues to be monitored in order to better understand what the role of water and carbon-dioxide frosts and ices may play in forming the gullies.



Written by: Patrick Russell (audio by Tre Gibbs)  (24 October 2012)
 
Acquisition date
05 September 2012

Local Mars time
15:45

Latitude (centered)
-42.730°

Longitude (East)
158.553°

Spacecraft altitude
251.9 km (156.6 miles)

Original image scale range
25.2 cm/pixel (with 1 x 1 binning) so objects ~76 cm across are resolved

Map projected scale
25 cm/pixel and North is up

Map projection
Equirectangular

Emission angle
2.1°

Phase angle
68.7°

Solar incidence angle
70°, with the Sun about 20° above the horizon

Solar longitude
166.9°, Northern Summer

For non-map projected images
North azimuth:  97°
Sub-solar azimuth:  33.3°
JPEG
Black and white
map projected  non-map

IRB color
map projected  non-map

Merged IRB
map projected

Merged RGB
map projected

RGB color
non-map projected

JP2
Black and white
map-projected   (650MB)

IRB color
map-projected   (378MB)

JP2 EXTRAS
Black and white
map-projected  (252MB)
non-map           (436MB)

IRB color
map projected  (94MB)
non-map           (341MB)

Merged IRB
map projected  (163MB)

Merged RGB
map-projected  (154MB)

RGB color
non map           (338MB)
ADDITIONAL INFORMATION
B&W label
Color label
Merged IRB label
Merged RGB label
EDR products
HiView

NB
IRB: infrared-red-blue
RGB: red-green-blue
About color products (PDF)

Black & white is 5 km across; enhanced color about 1 km
For scale, use JPEG/JP2 black & white map-projected images

USAGE POLICY
All of the images produced by HiRISE and accessible on this site are within the public domain: there are no restrictions on their usage by anyone in the public, including news or science organizations. We do ask for a credit line where possible:
NASA/JPL/University of Arizona

POSTSCRIPT
NASA’s Jet Propulsion Laboratory, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, Calif., manages the Mars Reconnaissance Orbiter for NASA’s Science Mission Directorate, Washington. The HiRISE camera was built by Ball Aerospace and Technology Corporation and is operated by the University of Arizona.