Die mittleren Breiten des Mars sind größtenteils mit glattem Material bedeckt, von dem die Wissenschaftler schon seit einiger Zeit vermuten, dass es sich um Eis handelt. Der Boden ist einheitlich und staubig und gibt nicht viel Aufschluss darüber, was sich unter der Oberfläche befindet.
Manchmal jedoch durchschneidet ein Merkmal wie eine Klippe das Gelände und gibt uns einen Einblick in das verborgene eisige Material. Die Klippe auf diesem Bild ist nur eines von einigen Dutzend bekannten Beispielen.
Das helle Material an der Wand der Klippe ist von Eis bedeckt und bleibt nur deshalb erhalten, weil die Klippe vom Äquator abgewandt ist, sodass sie die meiste Zeit im Schatten liegt. Blasse Streifen auf der Klippe könnten auf Schichten im Eis hinweisen, die unterschiedliche Klimabedingungen dokumentieren.
Wir wissen nicht, wie lange es gedauert hat, bis sich dieses Eis hier angesammelt hat, aber Studien an anderen Orten auf dem Mars deuten darauf hin, dass Material wie dieses in manchen Fällen mindestens mehrere zehn Millionen Jahre alt ist.
Übersetzung: Henning Tritschler
Nummer:
ESP_074914_1225Erfassungsdatum: 20. Juli 2022
Distanz: 251 km
https://uahirise.org/hipod/de/ESP_074914_1225
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft