HiPOD 15. April 2022 
Staub verursacht Veränderungen im InSight-Landegebiet

Staub verursacht Veränderungen im InSight-Landegebiet
HiRISE nimmt häufig Bilder von gelandeten Raumfahrzeugen auf der Oberfläche auf, um die Positionen von Rovern, den Gesundheitszustand von Landern, die nicht mehr reagieren, oder die Bedingungen in der Umgebung nach großen Wetterereignissen zu überprüfen.

Dieses Bild wurde am 9. März 2022 gemacht und zeigt den Lander InSight mit einer sichtbaren Schicht aus rötlichem Marsstaub, der sich seit der Landung (November 2018) und besonders während des Sturms im Januar 2022 angesammelt hat. Die dunkle Fläche, die durch aufgewirbelten Staub während der Landung entstanden ist, wurde ebenfalls beträchtlich bedeckt und sieht fast so aus wie vor der Landung. Gleichermaßen sieht der abgeworfene Fallschirm, der in der Nähe zu Boden ging, wesentlich verstaubter aus als unmittelbar nach der Landung.

Die Erkennung langfristiger Veränderungen an Orten wie dem InSight-Landegebiet gibt uns Aufschluss darüber, wie sich der Staub um den Mars bewegt und hilft uns zu verstehen, wie sich die Oberfläche im Laufe der Zeit entwickelt.

Übersetzung: Henning Tritschler

Nummer: ESP_073211_1845
Erfassungsdatum: 09. März 2022
Distanz: 274 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_073211_1845
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.