HiPOD 19. Januar 2022 
Mögliche Schlammvulkane auf dem Mars

Mögliche Schlammvulkane auf dem Mars
Dieses HiRISE-Bild zeigt eine flache Ebene mit verschiedenen niedrigen, klumpigen Hügeln. Einige von ihnen unterscheiden sich in Farbe und Farbton deutlich von den umliegenden Ebenen, was darauf hindeutet, dass sie aus einer anderen Art von Material bestehen.

Der Ursprung dieser Hügel ist zwar nicht geklärt, aber eine Idee, die am besten zu passen scheint, ist, dass es sich um Ablagerungen handelt, die nach dem Ausbrechen nasser Sedimente an der Oberfläche entstanden sind. Dies kann passieren, wenn dicke Ablagerungen von nassem Sand und Schlamm erschüttert werden, z. B. durch einen Meteoriteneinschlag, und der Boden kurzzeitig seine Festigkeit verliert, so dass Schmutzwasser aus der Ablagerung ausgestoßen werden kann. Auf der Erde kann dieser Prozess der "Liquefaktion" bei Erdbeben auftreten.

Wenn diese Hypothese zutrifft, bedeutet dies, dass diese Hügel Spuren einer potenziell bewohnbaren Umgebung liefern, zu der wir sonst nur mit schweren Bohrern vordringen könnten.

Übersetzung: Henning Tritschler

Nummer: ESP_071462_2245
Erfassungsdatum: 24. Oktober 2021
Distanz: 304 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_071462_2245
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.