HiPOD 10. März 2022 
Wann haben sich die hellen Schichten gebildet?

Wann haben sich die hellen Schichten gebildet?
Helle, geschichtete Ablagerungen finden sich im gesamten zentralen Bereich des Valles Marineris. Die meisten Ablagerungen konzentrieren sich im Zentrum der Vertiefungen, weit entfernt von den Wänden, die den größten Canyon unseres Sonnensystems begrenzen.

Auf diesem Bild des nordwestlichen Teils von Candor Chasma grenzen die hellen, geschichteten Ablagerungen an die Wände. Wenn die Ablagerungen oben auf den Wänden liegen, wissen wir, dass sie sich nach der Entstehung von Candor Chasma gebildet haben. Wenn sie jedoch aus dem Inneren der Wände stammen, sind es ältere Ablagerungen aus der Zeit vor der Entstehung von Candor Chasma.

Die Bestimmung des Entstehungszeitpunktes der hellen Schichtablagerungen ist wichtig für das Verständnis der geologischen Geschichte des Valles Marineris, insbesondere weil diese Ablagerungen hydratisiert sind und sich wahrscheinlich in Anwesenheit von flüssigem Wasser gebildet haben.

Übersetzung: Henning Tritschler

Nummer: ESP_070107_1750
Erfassungsdatum: 11. Juli 2021
Distanz: 261 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_070107_1750
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.