Hangstreifen sind in den tropischen Regionen des Mars weit verbreitet. Früher glaubte man, dass sie durch fließendes Wasser verursacht werden, heute gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass es sich um Staublawinen handelt. Sie sind in der Regel dunkler als ihre Umgebung und breiten sich hangabwärts oft fächerförmig aus. Dies ist ein Hinweis darauf, dass das Staubsediment klebrig ist, so dass sich die Lawine ausdehnt, während sie hangabwärts fließt.
Man weiß, dass Hangstreifen mit der Zeit verblassen, aber die Hangstreifen an diesem Beobachtungsort in Arabia Terra gehen darüber hinaus. Hier scheinen alte Hangstreifen heller zu sein als das umgebende Gelände.
Ein Vergleich zwischen HiRISE-Bildern aus den Jahren 2008 und 2019 zeigt nur wenige Veränderungen bei den dunklen und hellen Streifen.
Auf unserem aktuelleren Bild können wir drei neue dunkle Streifen ausmachen. Dies waren die einzigen Veränderungen unter den Hunderten von Streifen, die an diesem Beobachtungsort festgestellt wurden, was nahelegt, dass die Bildung neuer Streifen und ihr Verblassen auf Zeitskalen von mindestens Jahrzehnten stattfinden.
Übersetzung: Henning Tritschler
Nummer:
ESP_059261_1950Erfassungsdatum: 19. März 2019
Distanz: 276 km
https://uahirise.org/hipod/de/ESP_059261_1950
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft