Die nordpolaren geschichteten Ablagerungen - kurz “NPLD” (abgeleitet von den Anfangsbuchstaben in der englischen Bezeichnung: “North Polar Layered Deposits”) sind ein Stapel von Schichten aus Eis und Staub am Nordpol des Mars. Man glaubt, dass diese Schichten über Millionen von Jahren abgelagert wurden, als sich die Atmosphäre in Folge der veränderten Neigung der Achse des Planeten veränderte. Wenn wir lernen, die hier enthaltenen Informationen auszuwerten und zu verstehen, könnte uns das viel über die aktuellen Bedingungen auf dem Mars erzählen, zuerst müssen wir jedoch die Prozesse verstehen, die die NPLD geformt haben.
Ein Vergleich dieser HiRISE-Aufnahme mit einer Beobachtung aus dem vorangegangenen Marsjahr zeigt ein Beispiel von einem dieser Prozesse:
Blockstürze. Der Abhang ist hier steil und gebrochen und ein großer Klotz aus staubigem Eis ist herabgestürzt und auseinandergebrochen. Wissenschaftler des HiRISE-Teams studieren diesen Prozess an vielen Stellen um abzuschätzen, wie schnell sich diese NPLD verändern.
Auf dem Abhang sind auch andere Veränderungen sichtbar: Sandstellen haben sich verschoben und an einigen Stellen auf dem Abhang wurden sie zu Rillen oder Mulden erodiert,
meist durch das gefrorene Kohlendioxid, das den Nordpol im Winter bedeckt.
Übersetzung: Thilo Martens
Nummer:
ESP_036436_2645Erfassungsdatum: 05. Mai 2014
Distanz: 318 km
https://uahirise.org/hipod/de/ESP_036436_2645
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft