HiPOD 05. Juli 2023 
Globale Augen auf einem Einschlag-Gewinn

Globale Augen auf einem Einschlag-Gewinn
Am 20. März 2014 wurde in einer Aufnahme in geringer Auflösung der “Mars Color Imager - Kamera” (“MARCI”) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) zum ersten Mal ein dunkler Fleck mit etwa 8 Kilometern Durchmesser auf der Marsoberfläche bemerkt. Weil MARCI im Wesentlichen den ganzen Planeten jeden Tag sieht, ermöglichte eine Überprüfung früherer Aufnahmen die genaue Bestimmung, wann der dunkle Fleck erstmals auftauchte: er war nicht da am 27. März 2012 und am nächsten Tag war er da.

Zur weiteren Nachverfolgung beschaffte die Context-Kamera Anfang April 2014 eine hochaufgelöste Aufnahme des betroffenen Gebiets. Ein Vergleich von “davor” und “danach” - Aufnahmen zeigte zwei neue, große Einschlagkrater innerhalb der Explosionszone. Bei einer Auflösung von 6m pro Pixel kann die Context-Kamera zwar die dunklen Explosionsbereiche aufspüren, aber sie kann üblicherweise nicht direkt den Krater sehen, der durch die Explosion entstanden ist, da die meisten frischen Einschlagkrater nur ein paar Meter Durchmesser haben.

Hier kommt nun die hohe Auflösung von HiRISE ins Spiel: unsere Kamera war in der Lage, die feinen Oberflächendetails innerhalb der Explosionszone zu zeigen. Der größte der neuen Krater erscheint leicht asymetrisch in der Form, misst etwa 49x44 Meter im Durchmesser und ist damit nicht nur der bis heute größte Krater, der vom Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Mars aufgespürt wurde, sondern auch der größte neuere Krater, der jemals irgendwo auf dem Mars durch Vergleich von “davor” und “danach” - Aufnahmen bestätigt wurde. Sowohl die HiRISE-Aufnahmen als auch die der Context-Kamera zeigen zahlreiche kleine Erdrutsche innerhalb der Explosionszone.

All diese koordinierten Beobachtungen zeigen auch, wie verschiedene Teams auf demselben Raumfahrzeug zusammenarbeiten können, um interessante Merkmale noch detaillierter zu untersuchen.

Übersetzung: Thilo Martens

Nummer: ESP_036059_1835
Erfassungsdatum: 06. April 2014
Distanz: 271 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_036059_1835
NASA/JPL-Caltech/UArizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.