Diese Beobachtung zeigt ein Sanddünenfeld in der Nili Fossae Region auf dem Mars. Die dunklen Linien, die sich über die Dünenoberfläche schlängeln, sind die Spuren von Staubteufeln.
Staubteufel sind Wirbelwinde, welche den helleren Staub auf der Oberfläche anheben, wobei sie sich in seltsamen Mustern herumbewegen. Die sichtbaren Linien auf den Dünen sind der dunklere Sand, der zurückbleibt, wenn die oberflächliche Staubschicht entfernt wurde.
Das Gebiet wurde im August 2009 bereits fotografiert, also vor etwa 2 Marsjahren, und in jenem Bild waren auch Staubteufelspuren sichtbar. Allerdings sind die jetzt sichtbaren Spuren komplett verschieden von den früher aufgenommenen.
Dies deutet darauf hin, dass seitdem mindestens ein Staubsturm stattgefunden hat, der die alten Spuren verschwinden ließ sowie viel Staubteufel-Aktivität, um die neuen Spuren zu erzeugen.
Es lassen sich auch dunkle, gerade Streifen erkennen, die auf den Hängen der Dünen verlaufen. Diese Merkmale werden von einer Art Fluss, der den Dünenhang hinabfließt, erzeugt, wobei die hellere, oberflächliche Staubschicht entfernt wird. In 2009 wurden bereits ähnliche Streifen auf den Dünenhängen beobachtet, allerdings waren sie verschieden von den kürzlich beobachteten. Dies deutet darauf hin, dass die Flüsse, welche diese Streifen verursachen, heute noch immer aktiv sind.
Übersetzung: Ruth Ziethe
Nummer:
ESP_031199_2070Erfassungsdatum: 23. März 2013
Distanz: 286 km
https://uahirise.org/hipod/de/ESP_031199_2070
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft