Farblich aufbereitete Bilder, wie dieses ein Kilometer weite Beispiel, können uns helfen, zwischen Materialien verschiedener Zusammensetzung zu unterscheiden.
Dieses Bild zeigt einen bläulichen Bergkamm, der von der unteren Mitte bis oben links verläuft. Dieser Kamm wird begleitet von einem kleineren in der Mitte des Bildes wie kleine Zuflüsse auf der Erde, die sich mit größeren vereinigen. In der Tat ist es genau das, was hier auf dem Mars vor Milliarden von Jahren geschehen ist.
Diese Kämme werden “Invertierte Kanäle” genannt und markieren die Position alter Flussbetten auf dem Mars (in diesem Fall hier floss der Fluss nach oben links im Bild). Die Kämme entstehen, weil der Grund dieser Flüsse dazu neigt voller Felsen in Kieselgröße zu sein, wohingegen der Bereich um den Fluss aus feinem Lehm besteht. Lange nach dem Austrocknen des Flusses hat der Wind langsam den Ton entfernt; den Kies konnte er aber nicht verwehen. Nachdem der gesamte Lehm verschwunden ist, bleibt das alte Flussbett als ein Bergkamm aus Kies übrig, wie hier zu sehen ist.
Übersetzung: Christian Velten
Nummer:
ESP_030609_1550Erfassungsdatum: 05. Februar 2013
Distanz: 258 km
https://uahirise.org/hipod/de/ESP_030609_1550
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft