HiPOD 24. Mai 2022 
Klettern in Nereidum Montes

Klettern in Nereidum Montes
Dieses Bild zeigt den südlichen Teil eines Dünenfeldes in Nereidum Montes, das auf Dünenveränderungen und Positionsänderungen der Kräuselwellen beobachtet wird.

Viele der Dünen in diesem Bild sind übereinanderliegende große Steigungen. Die Steigungen sind nach Süden hin abfallend, wobei sie -- ersichtlich an der nordwärts gerichteten Orientierung ihrer Steilseiten -- die Steigung hinauf in Richtung Norden geblasen werden. Solche “kletternden Dünen” wurden schon an anderer Stelle auf dem Mars gefunden, beispielsweise in Valles Marineris und deuten in diesem Fall auf relativ starke Südwinde hin.

Eine Großaufnahme zeigt eine jener Steilseiten. Zusätzlich sind mehrere offensichtliche Gräben erkennbar. Diese werden als Sand interpretiert, der die Steigung hinuntergefallen ist. Darauffolgend hat der Wind Teile des Sands wieder in Bewegung gebracht und kletternde Kräuselwellen innerhalb der Gräben geformt. Dieses und andere HiRISE-Bilder zeigen das dynamische Zusammenspiel zwischen Wind und Gravitation, zwei von vielen Prozessen, die heutzutage auf dem Mars stattfinden.

(Hinweis: nicht kommentierte Version des Teilbildes mit Maßstab.)

Übersetzung: Christian Velten

Nummer: ESP_029608_1390
Erfassungsdatum: 19. November 2012
Distanz: 255 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_029608_1390
NASA/JPL-Caltech/UArizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.