HiPOD 12. Mai 2022 
Schichten, Dünen und Klippen in Hydrae Chasma

Schichten, Dünen und Klippen in Hydrae Chasma
Hydrae Chasma ist eine tiefe, kreisrunde Vertiefung, ca. 50 km breit, zwischen Juventae Chasma im Norden und der grossen Schlucht Valles Marineris gelegen. Die Chasma hat steile Wände die durch zahlreiche Erdrutsche und einer massiven Böschung entlang der südlichen Grenze flankiert werden. Nahe der Böschung ist die Oberfläche in diese Vertiefung eingebrochen.

Nahaufnahme ist von einem isolierten, abgeflachten Tafelberg (auch bekannt als Mesa), der aus einem Meer von Dünen aufsteigt, die sich im Zentrum des Hydrae Chasmas befinden. Dunkler getönte Dünen, die wahrscheinlich aus basaltischem Sand bestehen, bilden eine Schürze entlang der Basis des nördlichen Rand der Mesa. Die westliche Seite der Mesa ist flach abfallend und besteht aus einer stark gebrochenen, hell getönten Schuttablagerung als Basis. Diese wird von abwechselnd hellen und dunklen geschichteten und Klippen-bildenden Einheiten überlagert und ist mit einer Kappe aus Sediment bedeckt die noch mehr Dünen enthält.

Die geschichteten Sequenzen befinden sich nur in den inneren Ablagerungen und nicht in den Wänden der Chasma. Ähnliche Ablagerungen befinden sich am Boden des Valles Marineris und anderen Chasmata und könnten die Sediment-Reste von archäischen Seen sein, die innerhalb dieser Schluchten-Systeme entstanden.

Übersetzung: K. Michael Aye

Nummer: ESP_029516_1730
Erfassungsdatum: 12. November 2012
Distanz: 262 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_029516_1730
NASA/JPL-Caltech/UArizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.