HiPOD 18. April 2022 
Dünen in Bewegung

Dünen in Bewegung
HiRISE hat Sanddünen auf dem Mars untersucht, um festzustellen ob und wenn, wie schnell sich die Dünen bewegen; hierzu wurden Beobachtungen im Abstand von jeweils einem Marsjahr gemacht. Mehr als 60 Standorte wurden bislang beobachtet, die zeigen, dass sich Sanddünen mit bis zu 1 Meter pro Marsjahr vom Äquator zu den Polen vorwärts bewegen.

Diese Beobachtungen sind nach wie vor auf einzelne Punkte beschränkt und tendieren dazu, sich in den Tropen und dem Nordpol-Erg (das ist das Sandmeer, das den Nordpol umgibt) zu konzentrieren. Ein Breitengradbereich, der überhaupt nicht beobachtet wurde liegt zwischen 30 und 65 Grad nördlicher Breite. Dieser Beobachtungsbereich ist Teil eines Satzes von Bildern, die diese Lücke schließen sollen.

Dieses Bild zeigt eine Vielfalt an verschiedenen Dünenarten im südlichen Lyot Krater in der nördlichen Tiefebene bei 48,9 Grad nördlicher Breite. Quer verlaufende Dünen im Westen werden nach Osten hin zu in Windrichtung längslaufenden Dünen und zu Sicheldünen im Süden, möglicherweise verursacht durch lokale Winde, die von der Topographie des durch den Aufprall geformten Kessels gelenkt werden. Dieses Bild soll zu der ungefähren Beleuchtung und den Sichtverhältnissen einer früheren HiRISE Beobachtung passen, die zwei Marsjahre früher im August 2008 gemacht wurde.

Ein detaillierter Vergleich beider Bilder zeigt die Bewegung vieler Dünen während dieses Zeitintervalls von fast vier Erdjahren. Das Teilbild ist eine Animation, die Veränderungen auf einer kleinen Sicheldüne im Süden des Dünenfelds zeigt. Die abgebildete Fläche in diesem Teilbild hat ungefähr eine Breite von 100m. Winde von Westen (links) haben die kleinen Wellen über den Rücken der Düne in Richtung Osten verschoben. Der Sand wehte über den Kamm der Düne, stürzte die steile Leeseite (windabgewandte Seite) hinunter und sammelte sich am Fuß der Leeseite der Düne an. Auf diese Weise bewegt sich die kleine Düne langsam in Windrichtung vorwärts.

Andere Bilder zeigen ebenfalls Dünenwanderungen in diesem Breitengradbereich, was den Verdacht bestärkt, dass Dünen überall auf dem Mars in Bewegung sind, an manchen Orten schneller als an anderen.

Übersetzung: Christian Velten

Nummer: ESP_027864_2295
Erfassungsdatum: 06. Juli 2012
Distanz: 307 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_027864_2295
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.