HiPOD 07. Mai 2022 
Eine Vulkankesselkette im Süden von Arsia Mons

Eine Vulkankesselkette im Süden von Arsia Mons
Dieses Bild enthält eine Reihe von Kratern, die Vulkankesselkette genannt wird; wie auch immer, sie werden nicht durch Einschlagskrater geformt.

Es gibt ein paar mögliche Wege, wie sie entstanden sein könnten. Es wird vermutet, dass die Vulkankessel durch den Kollaps von Lavaröhren oder Magmakammern geformt werden. Sie könnten jedoch auch entstehen, wenn die Marskruste durch Kräfte auseinandergezogen wird, die von der Ausdehnung einer wachsenden Magmakammer herrühren. Dies lässt strukturell schwächere Gebiete zurück, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie kollabieren, sobald das Gebiet (Lavaröhren oder Magmakammern) keine geschmolzene Lava mehr enthält oder die Kammer sich leert.

Es gibt Hinweise, dass der Mars nicht der einzige Planet mit solchen Merkmalen ist. Auch auf der Erde gibt es ähnliche Vulkankesselketten, die sich auf Island geformt haben. Diese Kette entstand auf einer Verwerfungslinie und die Vulkankessel formten sich durch ein Erdbeben in der Region.

Dieser Prozess könnte ähnlich zu dem sein, der die Vulkankesselketten auf dem Mars geformt hat. Wenn “Marsbeben” die Ursache für die Entstehung solcher Ketten sind, würde dies die Vermutung unterstützen, dass immer noch geologische (tektonische) Aktivitäten auf dem Mars auftreten. Die auf der Erde gefunden Vulkankesselketten sind deutlich kleiner als die auf dem Mars gefundenen, bedingt durch das größere Gravitationsfeld und Wettereinflüsse auf der Erde; dies kann sogar dazu führen, dass diese Ketten auf der Erde nicht mehr erkennbar sind. Aber der Mars hat keinen Prozess, um Erosion zu erzeugen; deshalb sind die Vulkankesselketten auf dem Mars besser erhalten als auf der Erde.

Übersetzung: Christian Velten

Nummer: ESP_011677_1655
Erfassungsdatum: 22. Januar 2009
Distanz: 251 km

https://uahirise.org/hipod/de/ESP_011677_1655
NASA/JPL-Caltech/UArizona
#Mars #NASA #Deutsch #German #Wissenschaft

Der Bildausschnitt des Schwarz-Weiß-Bildes beträgt weniger als 5 km, der Bildausschnitt des Falschfarbenbildes weniger als 1 km.